PressemitteilungNeue Botschafter der Integration in Hessen: 42 Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund erhalten für soziales Engagement und gute schulische Leistungen das START-Stipendium
Frankfurt, 27. Oktober 2011. 42 Jugendliche aus Hessen werden heute in Frankfurt offiziell in das START-Stipendienprogramm
für engagierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund aufgenommen.
Das Stipendium, das eine materielle und eine intensive ideelle Förderung vorsieht, hat zum Ziel, die Jugendlichen
auf ihrem Weg zum Abitur zu unterstützen und ihnen damit die Teilhabe an der Gesellschaft zu erleichtern. Die
START-Stipendiatinnen und -Stipendiaten zeichnen sich durch gute schulische Leistungen und soziales Engagement aus.
Die START-Stiftung, ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, vergibt das Stipendium gemeinsam mit 28
weiteren Förderern in Hessen. In Hessen profitieren aktuell insgesamt 99 Jugendliche von der START-Förderung.
303 haben bereits die Schule abgeschlossen und gehören damit zu dem intensiv vernetzten Kreis der START-Alumni.
Seit seiner Einführung im Jahr 2002 hat das START-Stipendienprogramm in den 14 Bundesländern, in denen es
angeboten wird, ein finanzielles Gesamtvolumen von rund 25 Mio. Euro erreicht. |
In einer feierlichen Zeremonie in der deutschen Nationalbibliothek erhalten die neuen START-Stipendiaten aus Hessen
heute ihre Aufnahmeurkunden aus den Händen von Kultusministerin Dorothea Henzler und dem Vorstandsvorsitzenden
der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, Dr. Michael Endres. Zudem ehrt die Ministerin Lehrkräfte, die Bewerbungen
für ein START-Stipendium durch besonders qualifizierte Gutachten unterstützt haben. Es werden ferner Schulen
ausgezeichnet, von denen regelmäßig die größte Anzahl an Bewerbungen für das START-Stipendium
eingereicht werden. Dabei sind alle Schulformen vertreten, die zur allgemeinen Hochschulreife führen. „Das START-
Stipendienprogramm ist auch mir ein großes Anliegen. Es lebt vom Engagement vieler einzelner Personen in unserer
Gesellschaft“, unterstreicht die Ministerin. Das Hessische Kultusministerium unterstützt als wichtiger Partner
aktiv das Projekt als Beitrag zur schulischen Unterstützung und Integration von Zuwanderern in Hessen. Es stellt
eigens zwei Oberstudienräte im Umfang von 1,5 Lehrerstellen vom Unterricht frei, die als Landeskoordinatoren
die optimale Betreuung der Stipendiatinnen und Stipendiaten gewährleisten. |
Die heute aufgenommenen Stipendiatinnen und Stipendiaten sind zwischen 14 und 21 Jahre alt und afghanischer, algerischer,
aserbaidschanischer, bengalischer, bolivischer, bosnisch-herzegowinischer, eritreischer, indischer, irakischer,
kasachischer, kolumbianischer, kroatischer, kubanischer, marokkanischer, pakistanischer, polnischer, russischer,
serbischer, srilankischer, türkischer, ukrainischer und usbekischer Herkunft.
„Wir haben bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit START in einem anderen Bundesland gesammelt und sind von dem
Programm sehr angetan. Es ist für die Stipendiaten ein Lob und Anreiz ausgewählt worden zu sein. Es ist aber
auch Anerkennung des sozialen Engagements der Stipendiaten, das für den weiteren Lebensweg von großer
Bedeutung ist. Wichtig erscheint uns auch, dass die Stipendiaten ein Netzwerk bilden und von der START-Stiftung intensiv
und nachhaltig betreut werden“, unterstreicht Udo Behrenwaldt, Vorstand der Gingko Foundation, im Namen der weiteren
Förderer in Hessen. |